Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
mensch.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

MENSCH!

04. Nov 2023

Ausstellung zum 75jährigen Jubiläum der Menschenrechte

Wir laden herzlich ein, zum Besuch unserer Ausstellung  MENSCH! zur Erinnerung an die Jubiläen 75 Jahre  „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ und 26 Jahre „Allgemeine Erklärung der Menschenpflichten“.

In Kooperation mit der KEB, misereor und der Kirchengemeinde Christus König findet sie in der St.Franziskus-Kirche, Bassumer Str. 38, 49088 Osnabrück vom 02.12.2023 bis zum 07.01.2024 statt. (Geöffnet: täglich 9 -18 Uhr)

 „Das Projekt MENSCH! erinnert an das eigentlich Selbstverständliche – daran, dass alle Menschen Rechte und Pflichten haben und daran, dass Respekt, Zusammenhalt, Fairness und Liebe unser Miteinander lebenswert machen.“ Detlef Kellermann, Aachener Künstler und Mitinitiator der Projektreihe „Mensch!“ https://mensch-das-projekt.de/

Ein umfangreiches Begleitprogramm umrahmt die Ausstellung: 

Gruppen, Schulklassen und Kurse sind herzlich eingeladen, die Ausstellung zu besuchen. Vorbereitete Impulse und Materialien bieten einen guten Anlass, über das Dargestellte nachzudenken und ins Gespräch zu kommen.

Themenbezogene Gottesdienste am 3., 10. und 17.12.2023:
jeweils um 09:30 Uhr in der Christus-König-Kirche und um 11:00 Uhr in der Kirche Hl. Geist

Politisches Nachtgebet am 03.01.2024 um 19 Uhr in St. Franziskus: „Menschenrechte der indigenen Bevölkerung in den Anden“ mit Regina Riedel, die 2022 nach Osnabrück gekommen ist, nachdem sie 49 Jahre lang in Peru lebte und arbeitete. Sie setzte sich dort insbesondere im Bereich der schulischen, beruflichen und Erwachsenen-Bildung ein. Gemeinsam mit ihrem Mann Franz stand sie an der Seite der indigenen Bevölkerungsgruppen in den Anden.

 Weitere Informationen finden Sie im Download.

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download