Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Annette Meyer auf Pixabay.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gewaltfreiheit als Lebenshaltung

22. Okt 2024

Neues Katholisches Institut für Gewaltfreiheit in Rom gegründet

Auf Initiative der Friedensbewegung „Pax Christi International“ ist in Rom ein neues „Catholic Institute for Nonviolence“ gegründet worden mit dem Ziel Gewaltfreiheit stärker in der Lehre und Praxis der Kirche zu verankern. Dem Institut gehört auch der Innsbrucker katholische Sozialethiker und Präsident von Pax Christi Österreich Wolfgang Palaver an, der Gewaltfreiheit als eine erlernbare und notwendige Lebenshaltung bezeichnet. In einem Interview auf Vaticannews macht er deutlich, dass ein positiver Frieden, der auch die sozialen Ungerechtigkeiten überwindet, in einem guten Kampf für Gerechtigkeit erreicht werden sollte, eben durch aktive Gewaltfreiheit.

Zum Nachlesen unter: https://www.vaticannews.va/de/kirche/news/2024-09/pax-christi-gewaltfreiheit-erlernbare-lebenshaltung-palaver.html