Politisches Nachtgebet
16. Mrz 2023
„Eine Frau sucht sich das Land ihrer Geburt nicht aus, und liebt doch das Land, wo sie geboren wurde. Eine Frau sucht sich die Zeit nicht aus, in der sie die Welt betritt, aber muss Spuren hinterlassen in ihrer Zeit. Ihrer Verantwortung kann sich keine entziehen.“ – Gioconda Belli
Trotz des Schneefalls und der Kälte kamen am 9.3.2023 viele Menschen in die ungeheizte St. Franziskuskirche, um ihre Solidarität mit den Frauen und Mädchen im Iran auszudrücken, die ihr Leben für die Frauenrechte einsetzen. Zwei aus dem Iran stammende Studentinnen und Aktivistinnen berichteten eindrücklich von der dortigen Situation und den Lebensbedingungen für Frauen und Mädchen. Besonders berührten die Schilderungen der Proteste gegen die Herrschaft des Regimes und der Willkür, denen die ausgesetzt sind, die sich öffentlich oder in den sozialen Netzwerken äußern und Stellung beziehen.
Zuletzt konnten wir unabhängige Informationsquellen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten mit auf den Weg geben; diese sind weiterhin im pax christi-Büro erfragbar.
Unser Dank geht an die Katholische Pfarrei Christus König, Osnabrück und die Katholische Erwachsenenbildung für die gute Kooperation bei dieser Veranstaltung.