Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
St Egidio.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Grenzenlose Verantwortung?

06. Jun 2017 – 19:30 Uhr , Forum am Dom, Osnabrück

Warum wir Flüchtlingen (nicht) helfen

Vortrag im Vorfeld des Weltfriedenstreffens 2017 in Münster und Osnabrück

2015 war nicht nur der Höhepunkt einer 'Flüchtlingskrise' in Europa, es war auch der Beginn einer gesellschaftlichen Debatte, ob Flüchtlinge aufgenommen werden sollten, und wenn ja, welche. Obwohl Flüchtlingsrecht im internationalen und europäischen Recht fest verankert ist, ist die Frage, wem Asyl geboten werden soll, ein immer wieder hart und nicht selten emotional umkämpftes Thema. In diesem Vortrag soll es auf die Frage, wem Flüchtlingsschutz gebührt, keine Antwort geben. Vielmehr soll diskutiert werden, warum diese Frage ein politisch so sehr umstrittenes Thema ist.

Dr. Olaf Kleist ist Politikwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Flüchtlingsforschung am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Er ist Gründer des Netzwerks Flüchtlingsforschung und Mitherausgeber der Zeitschrift für Flüchtlingsforschung. Seine Forschungsinteressen sind Flüchtlingsschutz und Migrationspolitik in Deutschland und Europa.

Veranstalter: Bistum Osnabrück, KEB Osnabrück, pax christi, Kath. FaBi, Haus Ohrbeck FORUM Osnabrück, Dom Buchhandlung, Forum am Dom 
Eintritt:4,- € / 2,- €

 

Aktiv

Zeiten

  • 06. Jun 2017 – 19:30 Uhr

Adresse

  • Forum am Dom, Osnabrück