Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Denis.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Friedenspolitischer Frühschoppen mit Denis Goldberg

29. Mai 2016 – 11:00 Uhr , 

Veranstaltungsort: Kath. Hochschulgemeinde Osnabrück, Lohstraße 16-18, 49074 Osnabrück

Der Versöhnungsprozess in Südafrika - Ein Vorbild?

In einem Interview mit der PaxpOSt sagte Denis Goldberg 2014 über den Wandlungsprozess in Südafrika nach der Apartheid: Es „war klar, dass das Ziel einer gleichberechtigten Gesellschaft über den Weg der Versöhnung gehen muss. Auf diesem Weg gab es keinen Platz für Rache. Die Menschenrechtsverbrecher, z. B. der staatlichen Sicherheitskräfte, mussten toleriert werden. Ein Gedanke, der vielen Menschen fremd vorkommt, der aber zu einem Versöhnungsprozess dazugehört. … Ein weiterer Kampf hätte mehr Tote bedeutet. Und wir wollten doch für das Leben kämpfen.“

Denis Goldberg wird über den Versöhnungsprozess Südafrikas berichten und in einem Gespräch sollen Möglichkeiten ausgelotet werden, welche Lernerfahrungen an andere Länder, die sich in Umbruchsituationen befinden, weitergegeben werden können.

Referent: Denis Goldberg

Als weißer Südafrikaner setzte er sich an der Seite von Nelson Mandela für die Abschaffung der Apartheid ein und verbrachte dafür 22 Jahre im Gefängnis. Nach der Abschaffung der Rassentrennung arbeitete er einige Jahre in verschiedenen Ministerien der Regierung und setzte sich für Toleranz und Versöhnung in Südafrika ein.

Veranstalter: pax christi, Aktionszentrum Dritte Welt, Bischöfliche Kommission für Mission, Entwicklung und Frieden im Bistum Osnabrück, Friedensinitiative (OFRI), Kath. Hochschulgemeinde OS, Kath. Erwachsenenbildung


 

Aktiv

Zeiten

  • 29. Mai 2016 – 11:00 Uhr

Adresse

  • Veranstaltungsort: Kath. Hochschulgemeinde Osnabrück, Lohstraße 16-18, 49074 Osnabrück