Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Antisemitismus.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Prävention statt Reaktion – Umgang mit Antisemitismus

12. Mrz 2020

Ein Workshopbericht

Neben dem Antisemitismus, der sich auf den Nationalsozialismus und der Shoah bezieht, gibt es viele weitere Facetten des Antisemitismus, mit denen sich im Hier und Jetzt unserer Gesellschaft Jüdinnen und Juden auseinandersetzen müssen. Deshalb ist eine Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ausdrucksformen des Antisemitismus wichtig, um dann entsprechend aktiv werden zu können.

In einem Workshop am 7. März haben wir unter der Leitung von Antje Thul, Mitarbeiterin im Jüdischen Museum Westfalen (Dorsten) und Leiterin des Projektes „Antisemi...was? Reden wir darüber!“ verschiede Erscheinungsformen von Judenfeindlichkeit und ihre Auswirkungen betrachtet und diskutiert wie dieser Ausgrenzung und Diskriminierung vorgebeugt werden kann.

Bericht zum Workshop:

Im Nachlauf zu dem Workshop wurden die inhaltlichen Kernpunkte thesenhaft zusammengestellt sowie eine Auflistung von Materialien für die Bildungsarbeit zum Thema angefügt. Die meisten Materialien sind im pax christi-Regionalbüro zur Einsicht oder auch zur Ausleihe vorhanden.

 

Der Bericht kann rechts im Download-Bereich eingesehen oder heruntergeladen werden.

 

Dateien zum Download

Aktiv

Dateien zum Download