Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Der Schrei doppelt.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

UN-Atomwaffenverbotsvertrag tritt in Kraft

22. Jan 2021

Nukleare Abrüstung beginnt mit der Ächtung und nicht mit der Abschreckung durch Atomwaffen

Der UN-Atomwaffenverbotsvertrag tritt völkerrechtlich am 22. Januar 2021 endgültig in Kraft. Nachdem auf Initiative des ICAN mit weltweiter zivilgesellschaftlicher Unterstützung im Jahr 2017 122 Staaten dem Vertrag zugestimmt haben, wird jetzt nach der Ratifizierung des Vertrages durch 50. Staaten der Vertrag rechtsgültig.

Drei Presseerklärungen dazu können Sie im Downloadbereich einsehen und herunterladen: Des pax christi-Regionalverbandes OS/HH, eine gemeinsame Erklärung Osnabrücker Friedensgruppen sowie eine gemeinsame Erklärung der Bischöfe Willmer als Vorsitzender der Deutschen Kommission Justitia et Pax und Bischof Kohlgraf als pax christi-Präsident.

 

Aktiv