Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
IMG_2974.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Was dient dem Weltfrieden?

26. Sep 2018

Mitmachaktion auf dem "Fest der Kulturen" in Osnabrück

Beim traditionellen „Fest der Kulturen“ am 16. September auf dem Marktplatz in Osnabrück hat sich der pax christi-Regionalverband OS/HH mit einer Mitmachaktion beteiligt. Die BesucherInnen wurden gefragt: „Was nützt dem Weltfrieden am meisten? Sie sollten von sechs möglichen Optionen die beiden auswählen, die für sie die wichtigsten, entscheidendsten Optionen für den Weltfrieden sind. Wie sich die BesucherInnen entschieden hatten, wurde mit der Zeit deutlich. Denn die sie bekamen jeweils zwei orange Tischtennisbälle, die sie entsprechend ihrer Wahl in dasjenige Glasrohr fallen ließen, welches mit der gewünschten Option gekennzeichnet war.

Gewählt werden konnte zwischen den Optionen: Gerechtigkeit, Gebet, Völkerrecht, Militär, ziviler Friedensdienst und Diplomatie.

Bei 84 TeilnehmerInnen ergab sich folgende Verteilung:


ziviler Friedensdienst

22

Diplomatie

38

Militär

4

Gebet

12

Gerechtigkeit

62

Völkerrecht

30

Die Aufgabe wurde von den TeilnehmerInnen unterschiedlich aufgenommen und ausgeführt. Einige konnten sich schnell entscheiden und gingen wieder ihres Weges. Andere konnten sich nicht so schnell entscheiden wägten zwischen mehreren Optionen ab und/oder diskutierten die Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen mit den Standbetreuern oder anderen BesucherInnen.

 

 

 

Aktiv