Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Gnau.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Friedenswerkstatt und 70-Jahr-Feier

10. Sep 2018

Am 1. September 2018, den Jahrestag des Überfalls Deutschlands auf Polen und den Beginn des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1939, trafen sich pax christi-Mitglieder und neue Interessierte in der Kath. Hochschulgemeinde in Osnabrück. Für den Nachmittag stand ein Workshop zum Thema „Aktive Gewaltfreiheit – Wie geht das?“ mit der Referentin Inge Gnau (Trainerin für gewaltfreie Konfliktbearbeitung) auf dem Programm. Wie nehmen wir  Menschen und Situationen wahr und wie deuten wir andere Personen und Geschehnisse? Das waren einleitende Fragen, um in Übungen und durch Informations-Inputs unser eigenes Verhalten in Konflikten auf die Spur zu kommen und weiterzuentwickeln. Die im Seminarraum und im Flur der KHG ausgestellten Materialien und Lernmodelle der pax christi-Regionalstelle boten weitere methodische Möglichkeiten zur Beschäftigung mit dem Thema.

Im Anschluss ging es zum Gemeindegottesdienst in der Kleinen Kirche, wo der Generalvikar Theo Paul in seiner Predigt auf das Thema „Alternative Konfliktlösungen" einging.

Am Abend trafen sich in der KHG viele alte Weggefährten der regionalen pax christi-Friedensorganisation sowie neue Interessierte, um das 70-jährige Bestehen von pax christi in Deutschland zu feiern. Nach einer Einführung durch Generalvikar Theo Paul, der Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre das Friedensthema und die pax christi-Bewegung im Bistum prägend mit forciert hat, gab es einen regen Austausch unter den TeilnehmerInnen. Für viele von ihnen, die in ihren Gemeinden und in ihrem Umfeld oft in kleinen Gruppen oder allein das Friedensthema (die Verurteilung von Gewalt und bei aller Verschiedenheit die Unterstützung von gewaltfreien Konfliktlösungen) ins Gespräch bringen, war es ein aufmunterndes, motivierendes Treffen. Zum einen zu betrachten was alles schon geschafft wurde, aber auch bei aller Verschiedenheit eine Solidarität untereinander zu erfahren und neue Leute zu erleben, um die wichtigen Aufgaben der Zukunft anzugehen. 

Rechts, im Downloadbereich, ist die Predigt von Generalvikar Theo Paul nachzulesen.

 

Aktiv