Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Laudato.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Studientag zur Enzyklika "Laudato si"

30. Nov 2015

Die Umwelt-Enzyklika des Papstes

Am 14. November 2015 fand in Hamburg ein Studientag statt, bei dem wir uns im Vorfeld der Internationalen Klimaverhandlungen in Paris mit der Umwelt-Enzyklika von Papst Franziskus auseinandergesetzt haben. Die steigenden Temperaturen und die Folgen des Klimawandels werden in unserem Bewusstsein immer präsenter. Wirbelstürme, Überschwemmungen, Hitzewellen, Dürren und Veränderungen der Jahreszyklen von Regen und Trockenperioden führen zu immer größeren Problemen für immer mehr Menschen – vor allen Dingen in den armen Regionen der Welt. Es ist das Anliegen von Papst Franziskus, auf diese Veränderungen und ihre Ursachen dezidiert hinzuweisen und ein Umdenken zu fordern, das einen Wandel im Handeln und in der Formulierung der Ziele erst möglich macht.

 

In der Textarbeit mit Jan Geldern von der Pastoralen Dienststelle des Erzbistums Hamburg beschäftigten wir uns mit Absätzen aus der Enzyklika zu den Kapiteln „Was unserm Haus widerfährt“, also der Analyse der derzeitigen Situation, und „Einige Leitlinien für Orientierung und Handeln“, also den Ausblicken auf Handlungsmöglichkeiten.

 

Am Nachmittag wurde die Auseinandersetzung durch die Beiträge von Jan Christensen, Pastor für Umweltfragen in der Nordkirche, ergänzt. Er vermittelte uns mit einigen konkreten Beispielen Einblicke in die Situation in bereits vom Klimawandel betroffene Gegenden und zeigte anhand von Beispielen in unserem Land auf, wie hier vor Ort Bewusstseinswandel stattfinden kann und Handeln möglich wird. Wer im Internet recherchieren möchte findet Informationen unter www.kirchefuerklima.de, www.klima-allianz.de oder www.venro.org.

 

 

Aktiv