Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
IMG_1731.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Zur Bedeutung des inneren Friedens für eine Gesellschaft

17. Aug 2017

Podiumsdiskussion am 16.08.2017 in der Ursulaschule

Die Veranstaltung steht im Zusammenhang mit dem Weltfriedenstreffen von St. Egidio im September 2017, wo Verantwortliche und Würdenträger verschiedener Religionen sich in Münster und Osnabrück zum Weltfriedenstreffen zusammenfinden. 

Die Veranstaltung wurde in Kooperation vom Bistum Osnabrück, der katholischen Erwachsenenbildung und der Friedensorganisation pax christi geplant und vorbereitet. 

Das Themenspektrum der Veranstaltung „Zur Bedeutung des inneren Friedens für eine Gesellschaft“ und die anschließende Diskussion war von den ReferentInnen Prof. Dr. Hanne-Margret Birckenbach (Gießen), Pastor Renke Brahms (Bremen) und Prof. Dr. Heinz-Günther Stobbe (Münster) unter der Moderation von Prof. Dr. Thomas Nauerth sehr breit angelegt und hat das Thema von vielen Seiten beleuchtet. 

Einen kleinen Einblick in das Thema vermittelt die Zusammenfassung des Statements von Frau Prof. Birckenbach, die als Download heruntergeladen werden kann. Siehe rechte Seite.

 

Dateien zum Download

Aktiv

Dateien zum Download