Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Rulle.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Orientalische Köstlichkeiten in Rulle

07. Okt 2016

Speisen und Infos zu Fluchtursachen

Orientalische Köstlichkeiten in Rulle

 

Seit geraumer Zeit begleitet ein Teil der Ruller pax christi-Basisgruppe mehrere Flüchtlingsfamilien aus Syrien, dem Irak und Afghanistan. Da war es naheliegend die Familien mit in die Standgestaltung bei dem Pfarrfest mit einzubinden und auf die Situation der Flüchtlinge hinzuweisen. Die Flüchtlingsfamilien hatten es übernommen,  kleine Köstlichkeiten aus ihren Ländern zuzubereiten und auf dem Pfarrfest zu verkaufen. In einer großen Runde wurde vorbereitend ein „Probekochen und –essen“ veranstaltet. Und dann stand die Entscheidung fest. Auf dem Pfarrfest wurden gefüllte Weinblätter, orientalischer Grünkernsalat, gefüllte Couscous Bällchen, Joghurt-Minze-Sauce und als Dessert Süße Glasnudeln aus den Ländern Syrien und Irak angeboten. Und dass dieses Angebot eine gute Wahl war, zeigte sich, als schon vor Ende des Pfarrfestes alles ausverkauft war. Auch wenn einige Interessierte zu Beginn sehr vorsichtig die ungewohnten Speisen kosteten, machte es auf dem Pfarrfest schnell die Runde, dass man am pax christi-Stand leckere Speisen von den Flüchtlingen bekommen konnte. Gleichzeitig wurde am Stand auch über die verschiedenen Fluchtursachen informiert. Das pax christi-Regionalbüro hatte Schaubilder und Grafiken zum Thema Flucht und Fluchtursachen zusammengestellt, die verdeutlichten, dass Fluchtursachen nicht nur etwas mit fremden Ländern zu tun haben, sondern z.B. anhand des deutschen Waffenexportes in Krisenregionen auch aus unserer Gesellschaft die Situation in Krisenregionen verschärft wird.

 

Aktiv