Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Waffeln statt Waffen.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

pax christi auf dem Fest der Kulturen in OS

14. Sep 2015

pax christi informiert über den Zusammenhang von Waffenhandel und Fluchtursachen

Auf dem „Fest er Kulturen“ auf dem Marktplatz von Osnabrück am 13. September hatte pax christi einen Stand mit weiteren Friedensgruppen, um auf den Zusammenhang von deutschen Waffenlieferungen in Krisengebieten und der Flucht von Menschen aus den umkämpften Gebieten hinzuweisen. Dabei gab es am pax christi-Stand „Waffeln statt Waffen“, eine gute Möglichkeit mit den Festivalbesuchern ins Gespräch zu kommen.

 

Die Beteiligung am „Fest der Kulturen“ war eine Fortführung einer Aktionsinitiative zum Antikriegstag am 1. September. Acht Osnabrücker Gruppen hatten zum Antikriegstag eine gemeinsame Erklärung gegen Krieg und Gewalt herausgegeben und zu einem „Markt der friedlichen Möglichkeiten“ in der Großen Straße (Einkaufsstraße) in Osnabrück am Samstag, den 29. August, eingeladen.

 

Das „Fest der Kulturen“ – ein Bestandteil der Interkulturellen Wochen „Interkult 2015“ in Osnabrück – bot direkte Anknüpfungspunkte zum Thema Waffenexport und Fluchtursachen, weil ein Teil der MigrantInnen über eine Flucht aus ihrem Heimatland und dem Asylverfahren eine Bleibe in Osnabrück gefunden haben.

 

 

Aktiv